Customer Centricity

ungeahnte Kräfte freisetzen

Starte mit unserem Touchpoint-Kompass-Workshop in die Kund:innen-Zentrierung

unternehmerische Herausforderungen

Diese Fragen lassen dich nicht zur Ruhe kommen

1

Wie kann ich verhindern, dass die Kund:innen zur Konkurrenz wechseln?

2

Was kann ich tun, um neue Kund:innen zu bekommen?

3

Wie erreiche ich unsere Zielgruppe am besten?
?
Ich habe noch mehr Fragen. Zeige noch weitere

4

Wie kann ich unser Unternehmen krisenfester machen?

5

Was kann ich tun, um Kund:innen langfristig an unser Unternehmen zu binden?

6

Was kann ich tun, damit sich unser Unternehmen von der Konkurrenz abhebt?

?

Ich habe noch mehr Fragen. Zeige noch weitere

7

Was kann ich tun, damit unsere Konkurrenz uns nicht kopiert?

8

Wie kann ich unser Unternehmen erfolgreich in die Zukunft führen?

9

Warum kaufen nicht mehr Menschen unsere hervorragenden Produkte?

Von Herausforderungen zu Lösungen

Image

Dein Weg zur Kund:innen-Zentrierung

Wir sind überzeugt, dass all diese Heraus­forder­ungen durch eine kund:innen-zentrierte Unter­nehmens­führung gemeistert werden können. Customer Centricity ermöglicht es dir, dein Unter­nehmen zukunfts­sicher aufzu­stellen und klare Antworten zu finden.

Mit unserem Touchpoint-Kompass-Workshop bieten wir dir einen schnellen Einstieg in dieses wichtige Themen­feld und helfen dir, Strategien zu entwickeln, die deine Kund:innen begeistern und lang­fristigen Erfolg sichern.

Deine Vorteile

Customer Centricity

Mit dieser modernen Unter­nehmens­strategie bist du deiner Konkur­renz voraus. Stellst du deine Kund:innen in den Mittel­punkt deines Unter­nehmens, hast du folgende Vorteile:
1
Zufriedenere Kund:innen
Durch das tiefere Verständ­nis der Bedürf­nisse deiner Kund:innen und die Anpass­ung der Produkte und Dienst­leist­ungen daran werden deine Kund:innen zufriedener.
2
Mehr Kund:innen
Begeisterte Kund:innen tei­len ihre posi­tiven Erfahr­ungen und empfehl­en das Unter­nehmen weiter.
3
Loyalere Kund:innen
Zufriedene Kund:innen sind treu und weniger geneigt, zur Konkur­renz zu wechseln.
4
Umsatzsteigerung
Zufriedene Kund:innen kaufen häufiger und mehr bei „ihrem“ Unter­nehmen ein.
5
Effizientes Marketing
Kund:innen-zentrierte Unter­nehmen können ihre Touch­points effizienter gestal­ten, da sie die Bedürf­nisse und das Ver­halt­en ihrer Ziel­gruppen besser verstehen.
6
Wettbewerbsvorteil
Unternehmen, die den Fokus auf die Bedürf­nisse ihrer Kund:innen richten, heben sich wirkungs­voll von der Konkur­renz ab.
7
Bessere Entscheidungsfindung
Durch das Wissen, was deine Kund:innen wirk­lich wollen, kannst du fundierte Ent­scheidung treffen und redu­zierst damit das Risiko Fehl­ent­schei­dungen zu treffen.
8
Krisenfester in die Zukunft
Du kannst auf Markt­verän­derungen schneller reagieren, wenn du den wert­vollen Input deiner Kund:innen zur Anpass­ung und Neu­ent­wicklung nutzt.
9
Kund:innen sind deine Unternehmensberatung
Das Feedback deiner Kund:innen ist eine wert­volle Quelle für deine Geschäfts­ent­wicklung. Damit kannst du neue Produkte und Dienst­leistungen ent­wickeln oder bestehende verbessern.
10
Weniger Beschwerden und Reklamationen
Durch die Aus­richtung auf die Bedürf­nisse der Kund:innen werden Probleme früh­zeitig erkannt und behoben.
11
Verbesserte interne Zusammenarbeit
Die Aus­richtung auf den Kunden erfordert oft eine engere Zusammen­arbeit zwischen verschie­denen Abteil­ungen, was die interne Kommuni­kation und Effi­zienz steigern kann.
12
Zufriedenes Team
Deine Mitarbeiter:innen identi­fizieren sich stärker mit ihrer Arbeit, wenn sie Kund:innen Mehr­wert bieten und gute Gefühle auslösen. Dadurch ent­wickelt sich die Unter­nehmens­kultur positiv.

Unser Touchpoint-Kompass-Workshop

Image
Deine Vorteile

Touchpoint-Kompass-Workshop

Dein Schnelleinstieg in Customer-Centricity
15-Minuten-Demo vereinbaren
Erklärvideo

Unser Workshop – vorgestellt in 90 Sekunden

In diesem Video stellt Carlo den Touchpoint-Kompass-Workshop in 90 Sekunden vor.
1
Aha-Moment
Spüre deinen persön­lichen Aha-Moment, wenn du verstehst, warum es wichtig ist, dein Unter­nehmen durch die Augen deiner Kund:innen zu betrachten.
2
Potenzial begreifen
Es macht klick und du begreifst, welches Potenzial Customer-Centricity konkret für dein Unter­nehmen bereithält.
3
Klarheit über Marketing
Du bekommst Klar­heit darüber, welche Marketing-Aktivi­täten die richtigen für dich und dein Unter­nehmen sind, um die Kund:innen zu bekommen, die du wirklich willst.
4
Angenehmer Workshop-Tag
Wir führen dich struktu­riert durch unseren einzig­artigen Work­shop. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sich die Zusammen­arbeit für dich leicht und ange­nehm anfühlt.
5
Customer-Centricity Grundlagen
Du bekommst eine Ein­führung in die Kund:innen-Zentrierung. Du lernst die wichtig­sten Begriffe und deren Bedeu­tung kennen.
6
IST-Zustand visualisieren
Der Workshop zeigt dir den IST-Zustand der Kund:innen-Zentrierung in deinem Unter­nehmen.
7
Wichtige Touchpoints
Wir ermitteln die wichtig­sten Touch­points für dein Unter­nehmen, mit denen du Unbekannte zu Interes­sent:innen, Interes­sent:innen zu Kund:innen und Kund:innen zu Fans machen kannst.
8
Individueller Masterplan
Am Ende des Work­shops erhältst du von uns einen indi­viduellen Master­plan mit wert­vollen Hand­lungs­empfehl­ungen für deine nächsten Schritte.
9
Aufbruchstimmung
Du bekommst Rücke­nwind und hast Lust die neuen Impulse in deinem Unter­nehmen umzusetzen.
10
Follow-Up
In einem Nachfolge­termin besprechen wir gemein­sam deine Fort­schritte und geben dir hilf­reiche Impulse.

Ablauf des Touchpoint-Kompass-Workshop

Image

So läuft unser Workshop ab

Vor dem Workshop

In einem ersten Telefonat lernen wir uns kennen und finden einen Termin für den Work­shop. Dabei erhältst du noch eine kleine Haus­auf­gabe, die du bis zum Work­shop erledigst.

Workshop Teil 1/2

Zu Beginn des Work­shops gibt es eine kurze theore­tische Ein­führung. Im Anschluss stellen wir dir viele Fragen zu deinem Unter­nehmen und erar­beiten gemein­sam treffende Antworten.

In drei intensiven Frage­runden erstellen wir eine Analyse deiner aktuellen Situation:

  • 1.
    Wie kund:innen-zentriert ist dein Unternehmen?
  • 2.
    Wie ist die Qualität deiner Kund:innen-Beziehung?
  • 3.
    Welche Berührungspunkte hat dein Unternehmen zu seinen Kund:innen?
Am Ende des Analyse-Teils tragen wir die Ergeb­nisse in deinen indi­viduellen Touch­point-Kompass ein: Jetzt ist der IST-Zustand das erste Mal auf einen Blick zu sehen.

Pause

Nach diesem intensiven ersten Teil schicken wir dich in eine wohl­ver­diente Mittags­pause von 1 bis 2 Stunden.
In dieser Zeit arbeiten wir für dich weiter. Wir werten dein Erge­bnis aus und ent­wickeln Hand­lungs­empfehl­ungen für dein Unter­nehmen.

Workshop Teil 2/2

Im zweiten Teil diskutieren wir Hand­lungs­empfehl­ungen mit dir. Gemein­sam erar­beiten wir deinen Master­plan, finden „Quick-Wins“ und legen Priori­täten fest.

Nach dem Workshop

Nach dem Work­shop bereiten wir die Ergeb­nisse für dich als Handout auf. Damit hältst du einen Master­plan für die künftige Arbeit an deinem Unter­nehmen in der Hand!
Der Kompass im Detail

Alle Bestandteile des Touchpoint-Kompass erklärt

Willst du genau wissen, wie sich der Touchpoint-Kompass aufbaut? Klicke hier

Und hier geht es zur FAQ


Image

Wie kund:innen-zentriert ist Ihr Unternehmen?

Im inneren Ring unseres Kompasses überprüfen wir anhand von acht Teilbereichen, wie kund:innen-zentriert Ihr Unternehmen aufgestellt ist.
Image

Acht Teilbereiche nach Ampelsystem einschätzen

Die Skala reicht von „Teilbereich ist generell gut aufgestellt“, über „Teilbereich hat eine solide Basis“, bis hin zu „Teilbereich hat großes Potenzial und muss grundsätzlich bearbeitet werden“.
Image

Wie ist die Qualität Ihrer Kund:innen-Beziehung?

Im mittleren Ring unseres Kompasses überprüfen wir anhand von fünf Teilbereichen, wie es um die Qualität der Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kund:innen bestellt ist.
Image

Fünf Teilbereiche nach Ampelsystem einschätzen

Die Skala reicht von „Teilbereich ist generell gut aufgestellt“, über „Teilbereich hat eine solide Basis“, bis hin zu „Teilbereich hat großes Potenzial und muss grundsätzlich bearbeitet werden“.
Image

Welche Berührungspunkte haben Sie zu Ihren Kund:innen?

Der äußere Ring ist in drei Phasen eingeteilt. Je Phase sammeln wir die drei wichtigsten Touchpoints, die das Unternehmen zu seinen Kund:innen hat.
Image

Anziehen: Unbekannte Personen zu Bekannten machen

In der Phase „Anziehen“ betrachten wir alle Touchpoints, die dabei helfen Unbekannte zu Bekannten zu machen.
Image

Verbinden: Bekannte zu Kund:innen machen

In der Phase „Verbinden“ betrachten wir alle Touchpoints, die dabei helfen Bekannte zu Kund:innen zu machen.
Image

Begeistern: Kund:innen zu Fans machen

In der Phase „Begeistern“ betrachten wir alle Touchpoints, die dabei helfen, Kund:innen zu Fans zu machen.
Image

Touchpoints nach Ampelsystem einschätzen

Die Skala reicht von „die Erwartungen der Kund:in werden übertroffen“, über „die Erwartungen der Kund:in werden erfüllt“, bis hin zu „die Erwartungen der Kund:in werden enttäuscht“.
Image

Handlungsempfehlungen

Mit Ihrem individuellen Kompass er­stellen wir nach­voll­zieh­bare Handlungs­empfehl­ungen für Sie. Nun haben Sie einen Master­plan, mit dessen Hilfe Sie Ihr Unter­nehmen zunehmend kund:innen-zentrierter auf­stellen können.

    Preise für unsere Beratung

    Quick-Start oder Deep-Dive

    Staatliche Förderung

    50 % Förderung erhalten

    Die Investitions- und Struktur­bank Rheinland-Pfalz (ISB) bezuschusst kleine und mittel­ständ­ische Unter­nehmen bei einer professio­nellen Beratung. Mehr Infor­mationen dazu erhälst du hier.

    Variante 1

    Quick-Start

    Workshop + Masterplan


    Ablauf

    In einem intensiven Workshop-Tag entwickeln wir gemeinsam deinen Touch­point-Kompass. Am Ende des Tages erhältst du einen detaill­ierten Master­plan mit klaren Hand­lungs­empfehl­ungen, um sofort loszulegen.

    Diese Variante ist richtig für dich, wenn:

    • Du schnell loslegen möchtest und klare, sofort umsetz­bare Hand­lungs­empfehl­ungen brauchst.
    • Du dir zutraust, die Umsetz­ung nach dem Work­shop selbst­ständig voran­zutreiben.
    • Du bereits ein gutes Verständ­nis deiner Ziel­gruppe hast und nur noch die richtige Strategie suchst.

    Bonus:

    • 1-stündiger Follow-up-Termin via Zoom zwei bis drei Monate nach dem Work­shop, um deine Fort­schritte zu besprechen.

    Investition: 3.600 € netto


    Variante 2

    Deep-Dive

    Quick-Start + 6 Monate Begleitung


    Ablauf

    Wie bei Quick-Start. Nach dem Work­shop begleiten wir dich über 6 Monate hinweg. An 10 Terminen à 2,5 Stunden besprechen wir die Umsetz­ung der im Master­plan fest­gelegten Maß­nahmen. Wir erklären dir die nächsten Schritte, z.B. die Erstell­ung von Personas. Wir geben dir Feed­back und konkrete Auf­gaben, die du bis zum nächsten Termin umsetzt.

    Diese Variante ist richtig für dich, wenn:

    • Du eine konti­nuier­liche Unter­stütz­ung bei der Umsetz­ung benötigst.
    • Du sicher­stellen möchtest, dass die erar­beiteten Maß­nahmen auch lang­fristig wirken.
    • Du umfassende Beratung und Anpass­ung währ­end der Implement­ierung schätzt.

    Bonus:

    • Regelmäßige, indivi­duelle Coaching-Sessions zur Fein­justierung deiner Strategie.
    • Ein Abschluss­gespräch, in dem wir deine Fort­schritte bewerten und weitere Opti­mierungs­potenz­iale aufzeigen.

    Investition: 9.900 € netto


    Kund:innen-Stimmen

    Rückmeldungen zu unserer Beratung

    „Die Zusamme­narbeit mit Christian und Carlo war sehr angenehm, konstruktiv und ziel­orientiert. Durch den Touch­point-Kompass-Workshop ist unser Blick auf die ange­strebte Verän­derung im Unter­nehmen klarer geworden.“

    — Erwin Oberender und Kornelia Becker-Oberender

    „Der Workshop hat mir klar­gemacht, wie wichtig die (Ver-)bindung zu meiner Kund­schaft ist. Ich habe jetzt konkrete Strategien und Hand­lungs­möglich­keiten, die ich direkt angehen kann.“

    — Johannes Stange

    „Der Workshop hat uns mit dem Ansatz der Ziel­gruppen­orientier­ung eine neue Perspektive eröff­net. Durch die konkreten Empf­ehlung­en von Carlo und Christian haben wir nun einen Fahr­plan, mit dem wir unsere Kommuni­kation weiter opti­mieren können.“

    — Noreia Becker

    Über Carlo und Christian

    Image

    Deine Lotsen auf dem Weg zur Customer Centricity

    Wir, Christian Silber und Carlo Müller-Hopp, sind die kreativen Köpfe hinter honey-studio. Seit 2017 helfen wir Untern­ehmer:innen dabei, durch stra­teg­isches Design unge­ahnte Kräfte frei­zu­setzen. Christian bringt seine Leiden­schaft für visuelle Gestal­tung ein, während Carlo sich auf technische Heraus­forder­ungen konzentriert. Gemein­sam setzen wir uns für eine nachhaltige und menschen­zentrierte Unter­nehmens­führung ein, die echte Verän­der­ungen bewirkt. Mit dem Touch­point-Kompass-Work­shop möchten wir Unter­nehmen helfen, zukunfts­sicher und kund:innen­orientiert zu handeln.
    Unsere Stärke

    Menschenzentriertes Design

    Christian + Carlo = über 30 Jahre Berufs­erfahrung. Unsere Stärke liegt in der Ver­bindung von Design Thinking und Design Doing. Dabei haben wir gelernt, den Menschen in den Mittel­punkt unsere Design­arbeit zu stellen und immer mit einem klaren Ziel vor Augen zu arbeiten.

    Im Rahmen unserer Geschäfts­ent­wicklung haben wir heraus­gefunden, dass es für unsere Strategie einen passenden Begriff gibt: Customer Centricity.

    Wir verstehen uns als Lotsen für Unter­nehmer:innen in Sachen Customer Centricity, die Kommuni­kations­design als Werk­zeug nutzen, um echte Ver­bindungen zu schaffen. Denn nur so wird „schön“ auch „wirksam“.

    Mehr zu uns

    Wir helfen dir dabei, ungeahnte Kräfte freizusetzen!

    Starte jetzt mit uns deine Reise in eine kund:innen-zentrierte Zukunft!

    Sichere dir dein kostenloses Erstgespräch – lass uns gemeinsam die ersten Schritte zu deinem Erfolg planen!

    Designpreise

    Designpreis Rheinland-Pfalz
    Designpreis Rheinland-Pfalz
    Art Directors Club Deutschland
    Art Directors Club Deutschland
    Deutscher Designer Club
    Deutscher Designer Club
    MfG Award
    MfG Award
    Output Award
    Output Award