Corporate Identity

Corporate Identity und Corporate Design: oft werden diese beiden Begriffe aus Unwissennheit synonym benutzt. Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen schnellen Einstieg in das Thema Corporate Identity und Corporate Design.

Corporate Identity & Corporate Design

Was ist Corporate Identity?

Corporate Identity bedeutet Unter­nehmens­identität. Dazu gehören die Selbst- und Fremd­wahr­nehmung. Diese Identität ist immer vor­handen – egal, ob sie bewusst gestal­tet wird oder nicht. Sie ist vergleich­bar mit dem Charakter eines Menschen. Die Unter­nehmens­identität besteht aus vier Teilbereichen.

Corporate Identity Schaubild

1. Corporate Culture

Ein Teilbereich ist Corporate Culture beziehungsweise Unter­nehmens­kultur.
Zu diesem Bereich gehören die Unter­nehmens­philo­sophie und -Werte oder auch ein WHY-Statement.
Ein WHY-Statement lässt sich gut an dem Beispiel der Marke Nike erklären.

WHY-Statement der Marke Nike.

„Our Mission: Bring Inspiration and Innovation to every athlete in the World. If You have a body, You are an athlete.”

Das WHY-Statement bringt auf den Punkt, wofür Nike jeden Tag aufs Neue antritt.

2. Corporate Behavior

Als Corporate Behavior bezeichnet man das Verhalten der Mitar­beiter:innen eines Unter­nehmens. Dieses Ver­halten sollte an der Unter­nehmens­identität ausge­richtet werden. So wirkt es stimmig und authentisch.

Beispielbild für Corporate Behavior. Foto von Clay Banks (unsplash.com)

3. Corporate Communication

Corporate Communication umfasst alle Maß­nahmen und Instru­mente der internen und externen Kommuni­kation. Sie richtet sich an das gesamte Unter­nehmens-Team, an Kund:innen sowie an die allgemeine Öffent­lichkeit. Ziel ist es, ein positives, authent­isches Unter­nehmens­image zu vermitteln.

Beispielbild für Corporate Communication. Foto von Joshua Earle (unsplash.com)

4. Corporate Design

Das Corporate Design umfasst die visuelle Dar­stellung eines Unter­nehmens. Dabei soll das Erschei­nungs­bild die Werte eines Unter­nehmens in eine visuelle Sprache über­setzen und glaubhaft vermitteln.
Beispielbild für Corporate Design. Foto von Pawel Czerwinski (unsplash.com)

Ein Logo alleine reicht aber nicht aus. Für das Corporate Design müssen alle visuellen Ele­mente einheit­lich gestal­tet werden – so entsteht ein unver­wechsel­bares Erscheinungsbild.

5. Visuelle Basiselemente

Das finale Mood­board dient uns als Grund­lage für die wei­tere Gestal­tung. Wir ent­wi­ckeln ein Zusam­men­spiel von Schrif­ten, Far­ben, Gra­fi­ken und Bil­dern. Sozusagen, ein Puz­zle­spiel hin zum neuen Erschei­nungs­bild des Unter­neh­mens. In einer Zwi­schen­prä­sen­ta­tion zei­gen wir unsere Arbeit.

Image

6. Weiterentwicklung

Nach der Zwi­schen­prä­sen­ta­tion ent­wer­fen wir wei­tere Ele­mente und ver­fei­nern die bestehen­den Basis­ele­mente. Par­al­lel dazu begin­nen wir mit der Ent­wick­lung pro­to­ty­pi­scher Anwendungen.

Darstellung des Corporate Designs für die KBS Mainz: Logovarianten

FAQ zum Thema Corporate Design

Wie entsteht ein Corporate Design?

Ein Corporate Design zu erstellen, ist ein komplexer Prozess.
Wir haben unseren Arbeitsablauf für die Entwicklung eines Corporate Design vielfach erprobt und angepasst. Hier stellen wir Ihnen unseren Prozess in neun Schritten vor:

1. Ziele identifizieren

In einem ersten Kennenlern-Gespräch werden die Ziele besprochen, die mit dem Corporate Design erreicht werden sollen.

Foto von Carlo vor einer Wand mit Post-its zur Findung einer Zieldefinition für die Kund:in bzw. das Projekt.

2. IST-Zustand und Umfeldanalyse

Wir analysieren das Umfeld, in dem sich das Unter­nehmen bewegt. Die kommenden Arbeits­schritte können wir mit dieser Analyse vergleichen.

Image

3. Der Identitäts-Workshop

Wir verstehen uns als Übersetzer, die Unter­nehmens­werte in ein Erschei­nungs­bild überführen.Deshalb ist es essenziell, dass wir Klar­heit darüber gewinnen, was genau die Unter­nehmens­werte sind. In unserem intensiven Identitäts-Workshop nehmen wir uns dafür Zeit. Die Ergeb­nisse fassen wir zusammen.

Image

4. Moodboard-Gestaltung

Wenn die Werte des Unter­nehmens ermittelt sind und wir das Geschäft besser kennen­gelernt haben, entwickeln wir mithilfe dieser Infor­mationen Mood­boards. Mood­boards sind noch kein konkretes Design. Mit einem Mood­board wird die Stimmung und Anmu­tung einer Design-Idee aber erstmals sicht­bar gemacht. Ein hilf­reiches Tool, um sich einer Gestal­tung zu nähern, ohne zu viel Energie in konkrete Entwürfe zu investieren.

Image

5. Visuelle Basiselemente

Das finale Mood­board dient uns als Grund­lage für die weitere Gestal­tung. Wir ent­wickeln ein Zusammen­spiel von Schriften, Farben, Grafiken und Bildern. Sozusagen, ein Puzzle­spiel hin zum neuen Erscheinungs­bild des Unter­nehmens. In einer Zwischen­präsentation zeigen wir unsere Arbeit.

Image

6. Weiterentwicklung

Nach der Zwischen­präsen­tation ent­wer­fen wir weitere Ele­mente und ver­fei­nern die bestehen­den Basis­ele­mente. Parallel dazu beginnen wir mit der Ent­wick­lung proto­typischer Anwendungen.

Darstellung des Corporate Designs für die KBS Mainz: Logovarianten

7. Prototypische Anwendung

Um das Erschei­nungs­bild greif­ba­rer zu machen und die All­tags­taug­lich­keit zu tes­ten, ist es wich­tig, in die Anwen­dung zu gehen. Häu­fig gestal­ten wir dazu Visi­ten­kar­ten, Brief­pa­pier, Beschil­de­run­gen oder einen Image­flyer. Anhand die­ser Gestal­tungs­bei­spiele wird das neue Cor­po­rate Designs erst­mals voll­stän­dig sicht­bar. Rück­mel­dun­gen dazu neh­men wir gerne auf und füh­ren so lange Kor­rek­tur­run­den durch, bis das Ergebnis überzeugt.

Darstellung des Logos: Kaffee-Becher mit Logo

8. Corporate Design Manual

Um das neue Design in dem Unter­neh­men zu eta­blie­ren, hal­ten wir die neuen Gestal­tungs­re­geln in einem Cor­po­rate Design Manual fest. So kann das neue Design an allen Touch­points umge­setzt werden.

Darstellung des Corporate Design Styleguides für NOVUM: Die Titelseite

9. Einführung des Corporate Design

Wir beglei­ten die Ein­füh­rung des neuen Designs im Unter­neh­men. Wir gestal­ten alle Medien und Touch­points im neuen Look. Und wir ent­wi­ckeln das Cor­po­rate Design kon­ti­nu­ier­lich wei­ter, damit es frisch bleibt und das Unter­neh­men mit sei­nen Wer­ten nach außen wirken kann.

Darstellung des Corporate Designs für die KBS Mainz: Fahnen
Wollen Sie Ihr Wissen rund um Corporate Identity, Corpo­rate Design, Marken­ent­wick­lung, Branding und vielen anderen Themen des Marke­tings vertiefen? Auf der Seite des DIM – Deutsches Marketinginstitut werden Sie fündig.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erarbeitung Ihrer Corporate Identity