Corporate Identity
Corporate Identity & Corporate Design
Was ist Corporate Identity?
Corporate Identity bedeutet Unternehmensidentität. Dazu gehören die Selbst- und Fremdwahrnehmung. Diese Identität ist immer vorhanden – egal, ob sie bewusst gestaltet wird oder nicht. Sie ist vergleichbar mit dem Charakter eines Menschen. Die Unternehmensidentität besteht aus vier Teilbereichen.
1. Corporate Culture
Ein Teilbereich ist Corporate Culture beziehungsweise Unternehmenskultur.
Zu diesem Bereich gehören die Unternehmensphilosophie und -Werte oder auch ein WHY-Statement.Ein WHY-Statement lässt sich gut an dem Beispiel der Marke Nike erklären.
„Our Mission: Bring Inspiration and Innovation to every athlete in the World. If You have a body, You are an athlete.”
Das WHY-Statement bringt auf den Punkt, wofür Nike jeden Tag aufs Neue antritt.
2. Corporate Behavior
Als Corporate Behavior bezeichnet man das Verhalten der Mitarbeiter:innen eines Unternehmens. Dieses Verhalten sollte an der Unternehmensidentität ausgerichtet werden. So wirkt es stimmig und authentisch.
3. Corporate Communication
Corporate Communication umfasst alle Maßnahmen und Instrumente der internen und externen Kommunikation. Sie richtet sich an das gesamte Unternehmens-Team, an Kund:innen sowie an die allgemeine Öffentlichkeit. Ziel ist es, ein positives, authentisches Unternehmensimage zu vermitteln.
4. Corporate Design
Ein Logo alleine reicht aber nicht aus. Für das Corporate Design müssen alle visuellen Elemente einheitlich gestaltet werden – so entsteht ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
5. Visuelle Basiselemente
Das finale Moodboard dient uns als Grundlage für die weitere Gestaltung. Wir entwickeln ein Zusammenspiel von Schriften, Farben, Grafiken und Bildern. Sozusagen, ein Puzzlespiel hin zum neuen Erscheinungsbild des Unternehmens. In einer Zwischenpräsentation zeigen wir unsere Arbeit.
6. Weiterentwicklung
Nach der Zwischenpräsentation entwerfen wir weitere Elemente und verfeinern die bestehenden Basiselemente. Parallel dazu beginnen wir mit der Entwicklung prototypischer Anwendungen.
FAQ zum Thema Corporate Design
Wie entsteht ein Corporate Design?
Ein Corporate Design zu erstellen, ist ein komplexer Prozess.
Wir haben unseren Arbeitsablauf für die Entwicklung eines Corporate Design vielfach erprobt und angepasst. Hier stellen wir Ihnen unseren Prozess in neun Schritten vor:
1. Ziele identifizieren
In einem ersten Kennenlern-Gespräch werden die Ziele besprochen, die mit dem Corporate Design erreicht werden sollen.
2. IST-Zustand und Umfeldanalyse
Wir analysieren das Umfeld, in dem sich das Unternehmen bewegt. Die kommenden Arbeitsschritte können wir mit dieser Analyse vergleichen.
3. Der Identitäts-Workshop
Wir verstehen uns als Übersetzer, die Unternehmenswerte in ein Erscheinungsbild überführen.Deshalb ist es essenziell, dass wir Klarheit darüber gewinnen, was genau die Unternehmenswerte sind. In unserem intensiven Identitäts-Workshop nehmen wir uns dafür Zeit. Die Ergebnisse fassen wir zusammen.
4. Moodboard-Gestaltung
Wenn die Werte des Unternehmens ermittelt sind und wir das Geschäft besser kennengelernt haben, entwickeln wir mithilfe dieser Informationen Moodboards. Moodboards sind noch kein konkretes Design. Mit einem Moodboard wird die Stimmung und Anmutung einer Design-Idee aber erstmals sichtbar gemacht. Ein hilfreiches Tool, um sich einer Gestaltung zu nähern, ohne zu viel Energie in konkrete Entwürfe zu investieren.
5. Visuelle Basiselemente
Das finale Moodboard dient uns als Grundlage für die weitere Gestaltung. Wir entwickeln ein Zusammenspiel von Schriften, Farben, Grafiken und Bildern. Sozusagen, ein Puzzlespiel hin zum neuen Erscheinungsbild des Unternehmens. In einer Zwischenpräsentation zeigen wir unsere Arbeit.
6. Weiterentwicklung
Nach der Zwischenpräsentation entwerfen wir weitere Elemente und verfeinern die bestehenden Basiselemente. Parallel dazu beginnen wir mit der Entwicklung prototypischer Anwendungen.
7. Prototypische Anwendung
Um das Erscheinungsbild greifbarer zu machen und die Alltagstauglichkeit zu testen, ist es wichtig, in die Anwendung zu gehen. Häufig gestalten wir dazu Visitenkarten, Briefpapier, Beschilderungen oder einen Imageflyer. Anhand dieser Gestaltungsbeispiele wird das neue Corporate Designs erstmals vollständig sichtbar. Rückmeldungen dazu nehmen wir gerne auf und führen so lange Korrekturrunden durch, bis das Ergebnis überzeugt.
8. Corporate Design Manual
Um das neue Design in dem Unternehmen zu etablieren, halten wir die neuen Gestaltungsregeln in einem Corporate Design Manual fest. So kann das neue Design an allen Touchpoints umgesetzt werden.
9. Einführung des Corporate Design
Wir begleiten die Einführung des neuen Designs im Unternehmen. Wir gestalten alle Medien und Touchpoints im neuen Look. Und wir entwickeln das Corporate Design kontinuierlich weiter, damit es frisch bleibt und das Unternehmen mit seinen Werten nach außen wirken kann.
Wir unterstützen dich gerne bei der Erarbeitung deiner Corporate Identity