Seniorin hält einen kleinen Hund im Arm.
Annie Spratt (unsplash.com)

Die richtigen Touchpoints finden: So erreichen Sie Ihre Wunsch-Kund:innen

Beitrag von Christian Silber

Lesedauer: 3 Minuten

Veröffentlicht am 5. Mai 2023

Die Geschichte aus dem Grundlagen-Seminar

Jedes Semester erzähle ich in meinem Grundlagen-Seminar an der Hochschule Rhein-Main eine Geschichte, die den Student:innen verdeut­licht, wie wichtig es ist, die richtigen Touch­points für die Zielgruppe zu wählen. Die Geschichte handelt von einem Geschäfts­führer, der eine Smart­phone-App zum Verkauf von Wärme­decken für Senior:innen ent­wickeln lassen möchte. Ich stelle den Student:innen immer die gleiche Frage: „Glauben Sie, dass die App der richtige Touch­point für den Verkauf von Wärme­decken an Senior:innen ist?“

Die ein­stimmige Antwort der Student:innen ist immer, dass eine App nicht der richtige Touch­point für diese Ziel­gruppe ist. Stattdessen schlagen sie vor, eine Anzeige in einer Zeitung zu schalten, zum Beispiel in der Apotheken-Umschau. Aber ist das wirklich der bessere Touch­point für die Ziel­gruppe? Sowohl der Geschäfts­führer als auch meine Student:innen ent­scheiden hier nach ihrem Bauchgefühl.

Um heraus­zufinden, welche Touch­points für Ihr Unter­nehmen und Ihre Wunsch-Kund:innen am besten geeignet sind, sollten Sie drei Schritte befolgen:

1. Fragen Sie Ihre Wunsch-Kund:innen, wie sie auf Ihr Angebot aufmerksam geworden sind

Um zu wissen, welche Touch­points zu Ihnen und Ihrem Unter­nehmen passen, müssen Sie herausfinden, wo sich Ihre Wunsch-Kund:innen aufhalten. Sie können natürlich Markt­studien lesen oder ein Meinungs­forschungs­institut beauf­tragen. Oder Sie fragen einfach Ihre liebsten Kund:innen, wie sie auf Sie und Ihr Unter­nehmen aufmerksam geworden sind.

2. Gestalten Sie Touchpoints für die Orte, an denen sich Ihre Wunsch-Kund:innen aufhalten

Durch die Befragung finden Sie heraus, wo sich Ihre Wunsch-Kund:innen aufhalten. Mit diesem Überblick können Sie diese Touch­points kritisch beur­teilen: Sind die Touch­points gut? Muss ich sie verbessern? Wo kann ich aktiv werden?

3. Customer Experience: Begeistern Sie Ihre Wunsch-Kund:innenmit aufregend gestalteten Touchpoints

Lassen Sie all Ihr Wissen über Ihre Wunsch-Kund:innen in die Gestaltung der Touch­points einfließen. Schaffen Sie eine einzigartige Customer Experience! Kreieren Sie Touch­points, die Menschen begeistern: Unbekannte Personen werden so zu Interessent:innen, Interessent:innen zu Kund:innen und Kund:innen zu Fans Ihres Unter­nehmens – die größten Empfehler:innen, die Sie haben können.

Die Webseite vom Spieleverlag SPIEL DAS! wird auf einem MacBook Pro dargestellt.

Tipp für die Praxis

Fragen Sie Ihre Kund:innen konsequent, wie sie von Ihnen erfahren haben. Denken Sie sich ein System aus, das Sie verwenden, damit das Nach­fragen zur Routine wird.

Unser lieber Kunde Robert vom Spieleverlag SPIEL DAS! hat diesen Tipp in einer digitalen Variante umgesetzt. Er nutzt eine einfache Abfrage beim Bestellen in seinem Online­shop. So hat er erkannt, dass seine Messe­auf­tritte noch lange nach­wirken und neue Kund:innen bringen.

Unser Angebot: Der Touchpoint-Kompass-Workshop

Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Touch­points für Ihr Unter­nehmen zu finden, zu gestalten und sie effektiv einzu­setzen. Gemeinsam ent­wickeln wir Strategien, um Ihre Wunsch-Kund:innen gezielt zu erreichen und Ihr Geschäft erfolg­reich zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie uns zusammen heraus­finden, wie Sie die Customer Experience Ihrer Kund:innen verbessern können.

Mehr zu unserem Touchpoint-Kompass-Workshop erfahren Sie hier.

Image
„Für mich steht fest, dass richtig gestaltete Touchpoints für eine gestärkte Kund:innen-Beziehung sorgen. Kundenfokus hilft Unternehmen dabei sich von Mitbewerbern zu differenzieren.“
Christian Silber (he/him)

Lotse für Unternehmer:innen, Kommunikationsdesigner M. A.