Die richtigen Touchpoints finden: So erreichen Sie Ihre Wunsch-Kund:innen
Die Geschichte aus dem Grundlagen-Seminar
Jedes Semester erzähle ich in meinem Grundlagen-Seminar an der Hochschule Rhein-Main eine Geschichte, die den Student:innen verdeutlicht, wie wichtig es ist, die richtigen Touchpoints für die Zielgruppe zu wählen. Die Geschichte handelt von einem Geschäftsführer, der eine Smartphone-App zum Verkauf von Wärmedecken für Senior:innen entwickeln lassen möchte. Ich stelle den Student:innen immer die gleiche Frage: „Glauben Sie, dass die App der richtige Touchpoint für den Verkauf von Wärmedecken an Senior:innen ist?“
Die einstimmige Antwort der Student:innen ist immer, dass eine App nicht der richtige Touchpoint für diese Zielgruppe ist. Stattdessen schlagen sie vor, eine Anzeige in einer Zeitung zu schalten, zum Beispiel in der Apotheken-Umschau. Aber ist das wirklich der bessere Touchpoint für die Zielgruppe? Sowohl der Geschäftsführer als auch meine Student:innen entscheiden hier nach ihrem Bauchgefühl.
Um herauszufinden, welche Touchpoints für Ihr Unternehmen und Ihre Wunsch-Kund:innen am besten geeignet sind, sollten Sie drei Schritte befolgen:
1. Fragen Sie Ihre Wunsch-Kund:innen, wie sie auf Ihr Angebot aufmerksam geworden sind
Um zu wissen, welche Touchpoints zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen, müssen Sie herausfinden, wo sich Ihre Wunsch-Kund:innen aufhalten. Sie können natürlich Marktstudien lesen oder ein Meinungsforschungsinstitut beauftragen. Oder Sie fragen einfach Ihre liebsten Kund:innen, wie sie auf Sie und Ihr Unternehmen aufmerksam geworden sind.
2. Gestalten Sie Touchpoints für die Orte, an denen sich Ihre Wunsch-Kund:innen aufhalten
Durch die Befragung finden Sie heraus, wo sich Ihre Wunsch-Kund:innen aufhalten. Mit diesem Überblick können Sie diese Touchpoints kritisch beurteilen: Sind die Touchpoints gut? Muss ich sie verbessern? Wo kann ich aktiv werden?
3. Customer Experience: Begeistern Sie Ihre Wunsch-Kund:innen mit aufregend gestalteten Touchpoints
Lassen Sie all Ihr Wissen über Ihre Wunsch-Kund:innen in die Gestaltung der Touchpoints einfließen. Schaffen Sie eine einzigartige Customer Experience! Kreieren Sie Touchpoints, die Menschen begeistern: Unbekannte Personen werden so zu Interessent:innen, Interessent:innen zu Kund:innen und Kund:innen zu Fans Ihres Unternehmens – die größten Empfehler:innen, die Sie haben können.
Tipp für die Praxis
Fragen Sie Ihre Kund:innen konsequent, wie sie von Ihnen erfahren haben. Denken Sie sich ein System aus, das Sie verwenden, damit das Nachfragen zur Routine wird.
Unser lieber Kunde Robert vom Spieleverlag SPIEL DAS! hat diesen Tipp in einer digitalen Variante umgesetzt. Er nutzt eine einfache Abfrage beim Bestellen in seinem Onlineshop. So hat er erkannt, dass seine Messeauftritte noch lange nachwirken und neue Kund:innen bringen.
Unser Angebot: Der Touchpoint-Kompass-Workshop
Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Touchpoints für Ihr Unternehmen zu finden, zu gestalten und sie effektiv einzusetzen. Gemeinsam entwickeln wir Strategien, um Ihre Wunsch-Kund:innen gezielt zu erreichen und Ihr Geschäft erfolgreich zu entwickeln. Kontaktieren Sie uns gerne und lassen Sie uns zusammen herausfinden, wie Sie die Customer Experience Ihrer Kund:innen verbessern können.
Mehr zu unserem Touchpoint-Kompass-Workshop erfahren Sie hier.
Lotse für Unternehmer:innen, Kommunikationsdesigner M. A.