FAQ zum Touchpoint-Kompass-Workshop
Mit dem folgenden Video erklären wir Ihnen kurz und einfach den Touchpoint-Kompass-Workshop.
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Mehr InformationenHier finden Sie das Video auf YouTube. Carlo stellt in 92 Sekunden den Touchpoint-Kompass-Workshop vor.
Mit dem Touchpoint-Kompas-Workshop ermitteln wir effizient und strukturiert den aktuellen IST-Zustand Ihres Unternehmens in Sachen Customer Centricity auf drei Ebenen:
- Wie nah sind Sie an den Sorgen, Nöten und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen (Kund:innen-Zentrierung/Customer Centricity)?
- Wie ist es um die Qualität der Beziehung (Customer Experience Quality) zu Ihren Kund:innen bestellt?
- Was sind die wichtigsten Touchpoints (Berührungspunkte) zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kund:innen?
Durch das individuelle Touchpoint-Kompass-Ergebnis ermitteln wir für Unternehmer:innen nachvollziehbare Handlungsfelder. Wir schlagen Maßnahmen zur Verbesserung der Beziehung zu den Kund:innen (Customer Relationship) vor. Der Workshop hilft Unternehmer:innen dabei, eine produktzentrierte Sichtweise zu einer kund:innen-zentrierten (Customer Centricity) Sichtweise zu verändern.
- Sie erkennen, wie kund:innen-zentriert ihr Unternehmen aktuell ist.
- Sie können die Beziehungs-Qualität zu Ihren Kund:innen besser einschätzen.
- Sie sehen auf einen Blick die wichtigsten Berührungspunkte (Touchpoints) zu Ihren Kund:innen.
- Sie erkennen, was in Ihrem Unternehmen gut läuft und wo noch Sand im Getriebe ist.
- Ihnen wird es möglich, direkt aus dem Touchpoint-Kompass heraus Handlungsfelder abzuleiten.
- Sie können die Customer Experience für Ihre Kund:innen anpassen und verbessern.
- Sie können Maßnahmen zur Verbesserung der Kund:innen-Beziehung (Customer Relationship) leichter priorisieren.
- Unnötige und/oder nicht zielführende Marketingausgaben können vermieden werden.
- Für Unternehmer:innen, die offen sind für neue Sichtweisen und Lust auf Verbesserung haben.
- Für Unternehmer:innen, die verstanden haben, dass die Welt sich immer schneller verändert und sie eine Lösung dafür brauchen.
- Für Unternehmer:innen, die mehr Neukund:innen gewinnen möchten und diese zu begeisterten Stammkund:innen machen wollen.
- Für Unternehmer:innen, die an der Customer Experience und an Customer Relationship arbeiten wollen.
- Für Unternehmer:innen, deren Firma sich in einer Umbruchphase befindet.
- Für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs).
Ja, wir stellen in folgendem Video ein fiktives Beispiel vor. Damit erhalten Sie einen Eindruck vom Touchpoint-Kompass.
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Mehr InformationenHier finden Sie das Video auf YouTube. Carlo stellt in 8:37 Minuten den Touchpoint-Kompass vor.
Der Workshop besteht aus zwei großen Teilen.
Teil 1: Wir beginnen den Workshop mit einer Kennenlernrunde. Bevor wir mit der eigentlichen Arbeit anfangen, geben wir eine kurze Einführung zum Touchpoint-Kompass. Danach starten wir mit einer Analyse und betrachten Ihr Unternehmen in drei Ebenen:
- Wie nah sind Sie an den Sorgen, Nöten und Bedürfnissen Ihrer Kund:innen (Kund:innen-Zentrierung/Customer Centricity)?
- Wie ist es um die Qualität der Beziehung zu Ihren Kund:innen bestellt (Customer Relationship)?
- Was sind die wichtigsten Touchpoints (Berührungspunkte) zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kund:innen?
Teil 2: Wir befüllen den Kompass und bewerten die einzelnen Teilbereiche nach einem Ampelsystem. Die Auswertung zeigt den aktuellen IST-Zustand der Customer Centricity Ihres Unternehmens. Auf Basis dieser Informationen schlagen wir Ihnen Handlungsfelder und Prioritäten vor, mit denen Sie zielgerichtet und effektiv an der Customer Centricity Ihres Unternehmen arbeiten können.
Das Ende des Workshops beschließen wir mit einer Feedbackrunde. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer:innen eine detaillierte Dokumentation des Workshop-Ergebnisses in digitaler Form (PDF-Dokument).
Im Rahmen unserer Akkreditierung als Designberater descom – designforum rheinland-pfalz besteht die Möglichkeit einer Förderung über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB).
Die descom schreibt dazu: „Das Land Rheinland-Pfalz unterstützt eine professionelle Designberatung im Rahmen des ‚Beratungsprogramms für den Mittelstand‘ mit der Vergabe des sogenannten ‚verlorenen Zuschusses‘. Sofern Ihr Unternehmen die Kriterien für das Mittelstands-Förderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz erfüllt, ist eine Förderung der Beratung von 50 Prozent möglich. Im Einzelfall können innerhalb von drei Jahren bis zu fünfzehn Beratungstage berücksichtigt werden.“
Für weitere Informationen zu dem Thema Förderung schauen Sie auf unserer Informationsseite „Designberatung“ vorbei oder sprechen Sie uns gerne an.
Kund:innen-Zentrierung ist eine moderne Unternehmensstrategie. Dabei wird die einzelne Kund:in in den Fokus der unternehmerischen Wertschöpfung gestellt. Im Englischen wird von „Customer Centricity“ gesprochen.
Das Hauptinteresse liegt nicht beim Produkt oder bei der Dienstleistung, sondern bei der individuellen Kund:in und deren Bedürfnissen (Customer Needs). Dabei beinhaltet die kund:innen-zentrierte Unternehmensstrategie ein gutes Produkt bzw. eine gute Dienstleistung.
Bei der produktorientierten Unternehmensstrategie beeinflussen die Bedürfnisse der Kund:innen jedoch nicht so stark die Ausrichtung des Unternehmens.
Weitere Informationen: Kundenorientierung (Wikipedia)
Zwischen dem Unternehmen und den Kund:innen gibt es eine Beziehung. Der englische Begriff dafür ist: Customer Relationship. Die Qualität dieser Beziehung entscheidet über Enttäuschung oder Begeisterung.
Ziel eines Unternehmens, das „customer centric“ (kund:innen-zentriert) geführt wird, sind begeisterte Kund:innen. Denn begeisterte Kund:innen sind loyale Kund:innen – sie gehen mit Ihnen und Ihrem Unternehmen durch „dick und dünn“.
Begeisterte Kund:innen helfen Ihnen dabei besser zu werden, sie sind bereit höhere Preise zu bezahlen und vor allem empfehlen sie häufiger. Begeisterte Kund:innen sind echte Fans. Kurzum: Genau das, was Unternehmen für die Zukunft brauchen.
Berührungspunkte sind alle Momente und Gelegenheiten, bei denen Ihr Unternehmen mit Ihren Kund:innen in Berührung kommt. Dabei ist es egal, ob sie den Berührungspunkt in der Hand haben oder nicht.
Hier fünf Beispiele:
- Die Webseite Ihres Unternehmens
- Die Suchergebnisse zu Ihrem Unternehmen bei Google
- Ein Bericht in der Zeitung über Ihr Unternehmen
- Die Türklinke Ihres Ladengeschäftes
- Das Gespräch bei WhatsApp über Ihre Mitarbeiter:innen
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